Taketina -  Freude, Körperbewusstsein, Stille und Raum

'Streß und Langeweile' oder 'Gelassenheit und Neugier'

Newsletter April 2015


"Streß und Langeweile" oder "Gelassenheit und Neugier" ?


Neulich habe ich mich wieder einmal dabei ertappt, wie ich "Zeit" am Computer
ver(sch)wendet habe.
Es ging eigentlich "nur" um ein kleines Problem aber die Lösung zog sich hin.

Nicht nur das, sondern ich verzettelte mich und kam vom "Hundertsten ins Tausendste" ...
Ich konnte mich letztendlich von der Tätigkeit lösen, bevor ich ärgerlich/gestresst
oder müde/gelangweilt wurde und eine Pause machen.

Eine Pause, in der ich reflektieren konnte, was für mich andere und wichtige
Prioritäten sind : z.B. in die Natur gehen, mit Menschen sprechen, Musik machen, ....

Oft kann ich beobachten, daß es aktiver Aufmerksamkeit bedarf
um Zeit für sich frei zu schaufeln.
Das Zauberwort ist auch hier wiederum "Präsenz" !

Es ermöglicht uns auch in Situationen aufmerksam zu sein, die uns völlig einnehmen.
Ohne daß wir uns darin "verlieren" oder überfordert sind.

Im Taketina gibt es viele Gelegenheiten genau das zu üben:

Wir sind auf der einen Seite noch völlig damit beschäftigt unsere Körpermotorik zu schulen,
auf der anderen Seite bringen wir die Aufmerksamkeit gegenüber den Induktionen des Leiters
und den anderen Menschen auf.

Und dann sind wir noch eingeladen uns Zeit zu nehmen, nicht alles gleich und unmittelbar
umzusetzen. Im Alltag kennen wir so einen Mix eigentlich nicht ....

Und gerade dies ist eine Mischung, die es uns leichter ermöglicht im Moment zu sein.
Wir bekommen Zeit, gerade in Situationen in der wir früher keinen Zeit-Spielraum hatten.

Die Hauptanzeichen für "Nicht im Moment sein" sind meist Streß und Langeweile.

Wir können mit Präsenz gelassener gegenüber Streß
und neugieriger gegenüber Langeweile werden.

Am Wochenende vom 10.4. (Freitagabend) bis 12.4. (Sonntagnachmittag) wird "ZEIT"
das Thema des Taketina-Workshops sein.

Wir werden uns da viel "Zeit" nehmen, und wir werden sehen, wie wir Zeit gewinnen bei multipler und
gleichzeitiger Aufmerksamkeit und Gelassenheit im Moment.

Ich lade Dich ein, Dich für den Workshop jetzt anzumelden !
:-)


Auf interessante Begegnungen im Rhythmus ...

Dir eine gute Zeit wünscht
Alex Weide