Taketina -  Freude, Körperbewusstsein, Stille und Raum

'Distanz und Nähe'

Newsletter Mai 2018
oder:
"Distanz und Nähe"


Distanz und Nähe ist ein alltägliches Thema, welches uns jederzeit beschäftigen kann.
Und das nicht nur in Beziehungen, sondern auch bei Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen.

Distanz und Nähe hat als Thema viel mit der eigenen Grenze zu tun, die ich mir selbst gegenüber
dem "Aussen" errichte.

Mal brauche ich mehr Raum für mich, mal möchte ich mit
meiner Umgebung
ganz innig verbunden sein.

Im Taketina taucht dieses Thema auch auf, in der Form:
Distanz und Nähe zum Rhythmus und zum momentan laufenden Prozeß
Distanz und Nähe zu Gruppenmitgliedern (linker/rechter Nachbar)
Distanz und Nähe zum Leiter und Surdospieler

Die Möglichkeiten zum Experimentieren mit diesem Thema ist mannigfaltig und kann
ganz individuell gesteuert werden:

"Mein Nachbar bringt mich immer raus, ich wechsle jetzt mal meine Position im Kreis"

"Ich war sooo schön drinnen im Rhythmus - und jetzt wirft mich der Leiter wieder raus.
Mal schauen, ob ich bei mir bleiben kann"

"Ich kenn' die anderen Leute ja gar nicht -
und trotzdem fühle ich mich denen mehr verbunden als ich es jemals für möglich gehalten habe"

"Es ist mir jetzt alles viel zu viel - ich leg' mich jetzt einfach mal hin und schaue, ob ich genießen kann"

"Ich muß doch meinem Nachbarn helfen, wieder in den Rhythmus zu kommen !"


usw.


Die eigene Grenze zu spüren
setzt eine gewisse Präsenz voraus, damit ich meine
Bedürfnisse richtig einschätzen kann. Und das sowohl auf der mentalen als auch auf
der körperlichen Ebene.

Taketina unterstützt diese Präsenz und die nötige Flexibilität diese Bedürfnisse anzupassen, indem
Raum für Beobachtung geschaffen wird.

Während der Rhythmus im Körper verankert wird und autonom weiterläuft, kann der
Verstand sich von der körperlichen Kontrolle zurückziehen und in die Weite gehen.
Taketina versteht alle Rhythmusimpulse als Einladungen, denen im eigenen Zeitmaß zu folgen
und mit den Grenzen zu eyperimentieren.


Ich lade Dich herzlich ein, Distanz und Nähe mit Hilfe von Taketina mehr kennen zu lernen
und zu erforschen